Arthrose – eine reine Verschleißerkrankung im Alter?

Arthrose gilt als typische Alterskrankheit. Doch leider wird der schmerzhafte Gelenkverschleiß immer häufiger auch bei jüngeren Pferden diagnostiziert.

Seniorhund: Was brauchen ältere Hunde

Der Alltag mit unserem jahrelangen Begleiter ist eingespielt. Plötzlich bemerkt man kleine Veränderungen - graue Haare im Hundefell, nachlassende Fitness oder ein erhöhtes Schlafbedürfnis. Das Alter macht sich auch bei Hunden bemerkbar und aus dem ausgewachsenen Hund wird ein Seniorhund.

Fellwechsel: Eine Kraftprobe für den Körper

Für ihren dichten Winterpelz müssen unsere Hunde sich Millionen neuer Haare wachsen lassen – Schwerstarbeit für den Stoffwechsel. Der kräftezehrende Prozess kann müde und krankheitsanfällig machen.

Zecken & Insekten, Überträger von Borreliose

Sie sind mehr als lästig: Zecken und Insekten. Die kleinen Plagegeister übertragen Krankheiten wie die gefürchtete Borreliose. Der Schutz der Pferde vor Stichen sollte daher erst genommen werden. Klassisch wird versucht, den Körpergeruch mit Sprays zu überdecken, Studien weisen jedoch darauf hin, dass es sinnvoller ist, am Körpergeruch von innen zu arbeiten.

Wurmkur, Medikamente und Co: Segen oder Fluch?

Braucht mein Hund eine Wurmkur? Welche Medikamente und Impfungen sind wirklich nötig? Diese Themen werden unter Hundehaltern heiß diskutiert. Denn so wichtig, ja sogar lebensnotwendig Medikamente und Co. sein können – sie stören auch das Gleichgewicht im Organismus.

Richtig füttern: Warum brauchen Kätzchen Kittenfutter?

Wer sich dazu entscheidet, ein Kätzchen bei sich aufzunehmen, startet in eine aufregende und schöne Zeit. Gleichzeitig übernimmt man mit dieser Entscheidung eine große Verantwortung für ein anderes Lebewesen. Dabei kommen viele Fragen auf: Welches Futter ist das richtige für Kitten? Wie häufig werden Kätzchen gefüttert und wie groß sind die Portionen? Ist spezielles Kittenfutter wirklich notwendig, oder kann die kleine Katze auch mit Nahrung für erwachsene Katzen gefüttert werden?

Starke Muskeln für eine starke Turniersaison

Die Corona-Situation entspannt sich zunehmend. Das gilt zum Glück auch für den Reitsport. Ganz zur Freude aller Pferde- und Wettkampfbegeisterten findet die Turniersaison in diesem Jahr wieder statt. Jetzt heißt es also endlich: Ab aufs Pferd und los geht’s mit den ausgiebigen Trainingseinheiten! Damit Ihr Pferd bei der Turniervorbereitung auch engagiert bei der Sache sein und volle Leistungsbereitschaft erzielen kann, sind kräftige Muskeln erforderlich. Besonders in intensiven Trainingsphasen wird die Muskulatur entsprechend beansprucht. Umso wichtiger ist es, Ihren Liebling beim Muskelaufbau zu unterstützen.

Leistungsschwäche ist fast immer ein Warnsignal

Einen schlechten Tag hat jedes Pferd mal. Kommt es allerdings zu einer andauernden Leistungsschwäche, ist fehlende Motivation meist ein ernstzunehmendes Warnsignal.

Allergien - Das Immunsystem im Ausnahmezustand

Hartnäckiger Husten, wiederkehrender Durchfall, juckende Hautekzeme und chronische Augenentzündungen – die Symptome von Allergien können vielfältig sein. Eine klare Diagnose ist deshalb meist nicht einfach.

Für gesunde Zähne: Zahnstein bei Hunden bekämpfen

Wenn der Tierarzt die Zähne des Hundes genau unter die Lupe nimmt, lautet die Diagnose häufig: Zahnstein! Doch wie genau bildet sich eigentlich Zahnstein bei Hunden und beeinträchtigt er die Gesundheit Ihres Hundes? Welche Möglichkeiten gibt es zur Vorbeugung? Wie sieht grundlegend die richtige Zahnpflege bei Hunden aus?
2 von 2
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten